banner_tech-info

Allgemeine Technische Informationen

An dieser Stelle finden Sie ergänzend zu den technischen Daten auf den jeweiligen Produktseiten übergreifende technische Informationen und Empfehlungen zur Planung und Verarbeitung von Lücking Ziegeln zu einem perfektem Mauerwerk.

Verarbeitung Planziegelmauerwerk

 

Vorbereiten

Mörtel anrühren

Erste Ziegelschicht lot- und waagerecht im Mörtelbett ausrichten.

Dünnbettmörtel auftragen durch Deckeln*

Planziegel setzen … 

Dünnbettmörtelauftrag mit speziell entwickelten Mörtelauftraggeräten. Einfach und rationell entsteht eine gleich­mäßige, vollflächig deckelnde Dünnbettmörtelschicht über mehrere Ziegel. Nach dem Mörtelauftrag nur noch Ziegel an Ziegel setzen.

Dünnbettmörtel auftragen durch Tauchen**

Durch Tauchen in den Dünnbettmörtel werden Ziegel für Ziegel alle Stegflächen nacheinander benetzt. Der Arbeitsgang erfolgt im Wechsel Tauchen, Setzen, Tauchen, Setzen…

… fertig!

Vollfugig verarbeitet entsteht ein sauberes und hochwertiges Planziegelmauerwerk.

* Bei der Bestellung bitte den Zusatz „deckeln“ verwenden.
** Dünnbettmörtel zum Tauchen wird standardmäßig mitgeliefert.

Empfehlungen zu Wandaufbau und Anschlussdetails

Die Lücking Planziegel W75 und MZ-Planziegel sind technologische Spitzenprodukte, welche die An­forde­rungen an eine moderne und hochwärme­dämmende Außenwand weit über das von der EnEV geforderte Maß erfüllen. Mit ihnen ist es möglich, auch schwierige Anschlussdetails einfach, aus­führungssicher und kostengünstig umzusetzen. Mit der Wahl der Lücking Planziegel als Bau­stein für Ihr Haus entscheiden Sie sich für eine wirtschaftliche und hochwertige Lösung, die Ihre Investition und Wohn­­qualität für die Zukunft sichert.

Unsere Empfehlung:
Monolithische Außenwand 50 er Planziegel W75 und 42,5 er Planziegel MZ 60. 
Sie maximiert das Dämmniveau und bietet neben den vielen Vorteilen einer massiven Wandkonstruktion, wie Langlebigkeit und Luftdichtigkeit, genügend Raum für Details und Konstruktion.

oder:
Zweischalige Außenwand 36,5 er Planziegel W75 und Planziegel MZ 70.
Sie erfordert keine Dämmung im Schalenzwischenraum, welche durchfeuchten, oder von Schädlingen befallen werden könnte. Sie ist solide und dauerhaft.

Ergänzend sind:
Optimierungen der Anschlussdetails neben der Qualität der Wärmedämmung in der Fläche wesentlich für den optimalen Wärmeschutz der Gebäudehülle. Hier bieten beide Varianten die Möglichkeit, in der Ausführung der Anschlussdetails mit 12 cm starker Däm­mung, die Wärmebrückeneffekte deutlich zu minimieren.

Monolithisch
42,5 cm MZ60 
U-Werte bis 
0,14 W/m²K

50,0 cm W75 
U-Werte bis 
0,14 W/m²K

Zweischalig ohne 
Kern­dämmung

36,5 cm MZ70 
U-Werte bis 
0,17 W/m²K

36,5 cm W75 
U-Werte bis 
0,19 W/m²K

Zweischalig mit 
Kern­dämmung

Gesamtwandstärke 46,5 cm MZ70
incl. 10 cm Kerndämmung aus Mineralwolle 
U-Wert
0,15 W/m²K

Ausbildung Geschossdeckenauflager